Bekanntmachung: Beerdigungen

Sehr geehrte Mitgliederinnen und Mitglieder,

in der letzten Vorstandssitzung stand ein sehr heikles Thema auf unserer Tagesordnung - Beerdigungsansprachen.

Leider ist es uns, aufgrund beruflicher Pflichten und Termine, nicht möglich auf jeder Beerdigung eine Ansprache zu Ehren des Verstorbenen zu halten (Bei allen Beerdigungen in 2019 musste diese Ansprache leider komplett ausfallen).
Der Mangel an ehrenamtlichen Kräften in den Vereinen im Allgemeinen und bei uns im Speziellen wird auch hier spürbar deutlich.

Daher haben wir uns nun bewusst, wenn auch schweren Herzens, dazu entschlossen grundsätzlich keine Grabansprachen mehr zu halten.
Denn sollte auf einer Beerdigung eine Ansprache gehalten werden und auf einer anderen Beerdigung nicht, so macht das für die Mitglieder den Anschein als würden wir hier den verstorbenen Mitgliedern eine gewisse Wertigkeit zu weisen -
dies wollen wir jedoch absolut nicht, da es nicht der Wahrheit entspricht.
Für uns als Vorstandschaft ist jeder einzelne TSVler geich viel wert - egal ob ehemaliger Vorstand, Betreuer, Funktionär, Sportler oder passives Mitglied.
Jeder einzelne von Ihnen ist Teil des TSVs und Grund war um es diesen Sportverein gibt.

Daher werden wir weiterhin mit einer Delegation auf jeder Beerdigung erscheinen - selbstverständlich wird auch die Fahne inkl. unserem sehr zuverlässigen Fahnenträger vor Ort sein.

Ich hoffe Sie können unsere, zugegeben nicht leicht gefällte, Entscheidung anhand der oben angegebenen Gründe nachvollziehen.

die Vorstandschaft des TSV Bad Abbach e.V.