1. MANNSCHAFT

ARCHIV BERICHTE SAISON 2016/17

1. Punktspiel: ASV Cham - TSV Bad Abbach 6:1 (1:0)
2. Punktspiel: TSV Bad Abbach - SV Neukirchen Hl. Blut 1:0 (1:0)
3. Punktspiel: TSV Bad Abbach - SV Etzenricht 3:0 (1:0)
4. Punktspiel: DJK Gebenbach - TSV Bad Abbach 1:1 (1:0)
5. Punktspiel: TSV Bad Abbach - TSV Kareth-Lappersdorf 3:0 (1:0)
6. Punktspiel: SV Donaustauf - TSV Bad Abbach 1:2 (0:0)
7. Punktspiel: TSV Bad Abbach - FC Sturm Hauzenberg 1:1 (0:1)
10. Punktspiel: SV Hutthurm - TSV Bad Abbach 0:3 (0:1)
11. Punktspiel: TSV Bad Abbach - TSV Seebach 3:1 (1:0)
12. Punktspiel: TSV Bad Abbach - ASV Burglengenfeld 1:1 (1:0)
13. Punktspiel: TSV Waldkirchen - TSV Bad Abbach 0:3 (0:2)
14. Punktspiel: SpVgg Osterhofen - TSV Bad Abbach 1:1 (0:1)
15. Punktspiel: TSV Bad Abbach - SV Sorghof 2:1 (0:0)
16. Punktspiel: SV Fortuna Regensburg - TSV Bad Abbach 3:2 (2:1)
17. Punktspiel: TSV Bad Abbach - SpVgg Ruhmannsfelden 3:0 (2:0)
18. Punktspiel: TSV Bad Abbach - ASV Cham 1:0 (1:0)
19. Punktspiel: SV Neukirchen b.Hl. Blut - TSV Bad Abbach 0:3 (0:2)

SV Neukirchen b.Hl. Blut - TSV Bad Abbach 0:3 (0:2)
Der SV Neukirchen beim Heiligen Blut hat sein Heimspiel gegen den TSV Bad Abbach klar mit 0:3 (0:2) verloren und steckt damit weiterhin mitten im Abstiegskampf. Die Gäste aus dem Landkreis Kelheim präsentierten sich im Wallfahrtsort als clevere und kompakte Einheit, die verdient das bessere Ende für sich hatte.
Die Hausherren begannen stark und dominierten die ersten zehn Minuten. Mit ihrem ersten gelungenen Angriff gingen die Kicker von der Freizeitinsel in Führung: Paul Samangassou legte nach einem Ball in die Tiefe per Hacke auf Sebastian Schöppl ab, der mit einem satten Schuss aus 18 Metern das 0:1 (15.) erzielte. Ab diesem Zeitpunkt kontrollierte der TSV die Partie, stand defensiv sicher und fuhr immer wieder gefährliche Konter. Das vorentscheidende 0:2 fiel aus stark abseitsverdächtiger Position: Simon Sigl wurde nach einem schnellen Gegenstoß von Florian Fischer bedient, umkurvte SV-Keeper Daniel Adamovic und schob ein (32.).
Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Hausherren verbessert, drängten die Niederbayern in deren Hälfte zurück. Viele Abspielfehler prägten allerdings das Spiel der "Rosenkränzler" die zunächst keine nennenswerten Offensivaktionen verzeichnen konnten. Zunächst scheiterte Baumann an TSV-Schlussmann Fabian Fuchs, der den Offensivmann dann zu Boden zog. Die Pfeife von Schiedsrichter Andreas Höcker blieb stumm. Nach einer Flanke von Smetana köpfte Vokac haarscharf vorbei und vergab die letzte gute SV-Möglichkeit (78.) Das 0:3 bedeutete den Knockout für die Gastgeber: Adamovic und Innenverteidiger Zdenek Becka waren sich nach einem langen Ball nicht einig, Samangassou ging dazwischen, umspielte den Torhüter und hatte keine Mühe, den Ball ins leere Tor zu schieben (84.).
Stefan Wagner (TSV Bad Abbach): "Wir haben rechtzeitig die Tore geschossen und Neukirchens Drangphase überstanden. Wir waren heute clever und haben verdient gegen einen nie aufsteckenden Gegner gewonnen."
Thomas Iglhaut (SV Neukirchen): "Das 0:2 fiel aus einer Abseitsposition. Mit der Schiedsrichterleistung war ich überhaupt nicht zufrieden. Auch bei der Attacke an Baumann wurde uns ein Elfmeter verwehrt. Bad Abbachs Sieg geht in Ordnung - ist aber zu hoch ausgefallen."
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Matthias Lang, Tobias Schlagbauer, Michael Stuhlfelder, Rudolf Bartlick - Dominik Huber, Simon Sigl, Sebastian Schöppl, Andreas Schröppel (78. Calvin Zethmeier) - Paul Samangassou (85. Stefan Schmidl), Florian Fischer (69. Patrick Liebl)
Gelbe Karten TSV: Andreas Schröppel
Platzverweise TSV:

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

TSV Bad Abbach - ASV Cham 1:0 (1:0)
Nach der schwachen Vorstellung im Derby gegen den SV Neukirchen b. Hl. Blut hat sich der ASV Cham wieder zurückgemeldet mit einem 1:0 (1:0)-Sieg beim TSV Bad Abbach. Den entscheidenden Treffer hatte Tobias Wich kurz vor der Halbzeit erzielt. Vor allem in der zweiten Hälfte war da Spiel auf der Bad Abbacher Freizeitinsel sehr kampfbetont. Schiri Richard Conrad (Feldkirchen) musste mit zehn Gelben Karten, davon alleine acht in der zweiten Halbzeit, einmal Gelb-Rot und einmal Rot hart durchgreifen. Dazu kam noch ein verschossener Chamer Strafstoß sowie ein nicht anerkannter - aber wohl regulärer - Treffer der Bad Abbacher.
Erstmals seit dem neunten Spieltag war Michael Plänitz wieder dabei. Er stand neben Tobias Berger von Beginn an in der Innenverteidigung und sorgte für mehr Stabilität beim ASV. Trotz Bandscheibenproblemen lief Angreifer Johannes Bierlmeier auf. Die Rot-Weißen zeigten eine andere Körpersprache als es zuletzt. Bei schwierigen Bodenverhältnissen wurde der Spielaufbau der Bad Abbacher ein ums andere mal unterbunden. ASV-Keeper Lengsfeld wurde in der ersten Hälfte nicht einmal ernsthaft geprüft. Tobias Wich setzte mit seinem Distanzschuss, der knapp über das Tor strich, das erste Ausrufezeichen (2.). Auch Franz-Xaver Brandl verfehlte den TSV-Kasten nur knapp (7.). Bis kurz vor dem Pausenpfiff tat sich danach auf beiden Seiten relativ wenig. Dann setzte Franz Wendl mit einem guten Zuspiel Tobias Wich in Szene, der TSV-Schlussmann Slobodan Arsic keine Abwehrmöglichkeit ließ - 0:1(41.). Engl wurde in der 52. Minute von Andreas Schröppel regelwidrig gestoppt. Den Elfmeter schoss Plänitz drüber.
Die Mannschaft von Co-Trainer Florian Dieterle, der den verhinderten Stefan Wagner vertrat, kam dann immer besser ins Spiel und zu Möglichkeiten (60., 64.). Dann begann die hektische Phase - zunächst sah Chams Daniel Engl wegen Foulspiels Gelb und Gelb-rot (72./76). Anschließend scheiterte Simon Sigl freistehden an Lengsfeld (82.). Dann kam es vor der Chamer Bank zur Rudelbildung fast aller 22 Akteure samt Trainer- und Betreuerstab. Haltmayer hatte Brandl von den übel Beinen geholt. Wendl stieß den Bad Abbacher um. Für beide gab es Rot (84.). Es folgte ein letzter Aufreger, als der Schiri einen Ball im Aus gesehen hatte und den Bad Abbacher Ausgleich nicht anerkannte. Das sagt Chams Trainer Uwe Mißlinger: "Ich glaube, dass der aberkannte Treffer zum Ausgleich regulär war. Die Rote Karte für Pascal Haltmayer war aus meiner Sicht berechtigt. Was von unserer Seite passiert ist, geht natürlich gar nicht. Ich möchte mich für unser Verhalten auch in aller Form entschuldigen."
Aufstellung TSV:
Slobodan Arsic - Calvin Zethmeier (46. Andreas Schröppel), Tobias Schlagbauer, Michael Stuhlfelder, Patrick Liebl (69. Paul Samangassou) - Rudolf Bartlick, Pascal Haltmayer, Matthias Lang, Dominik Huber, Simon Sigl - Stefan Schmidl (54. Florian Fischer)
Gelbe Karten TSV: Calvin Zethmeier, Andreas Schröppel, Patrick Liebl, Tobias Schlagbauer, Matthias Lang
Platzverweise TSV: Pascal Haltmayer

Inselmagazin 10/2016-17

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

TSV Bad Abbach - SpVgg Ruhmannsfelden 3:0 (2:0)
Der Fußball-Landesligist TSV Bad Abbach schließt die Vorrunde mit einem souveränen 3:0 (2:0)-Heimsieg gegen SpVgg Ruhmannsfelden auf dem zweiten Tabellenplatz ab. Glanzpunkte der Partie waren die schön herausgespielten Treffer von Simon Sigl (6.), Pascal Haltmayer (44.) und Paul Samangassou (75.).
Die Hausherren legten druckvoll los und ließen die Gäste erst mit dem 1:0 nach sechs Minuten aus der anfänglichen Umklammerung. Patrick Liebl hatte nach einem Solo auf Tobias Doblinger abgelegt. Dessen Schlenzer über SpVgg-Schlussmann Andreas Seidl hinweg köpfte Sigl zur Führung ein. Als der Abbacher Spielfluss nach einer Viertelstunde ins Stocken geriet, konnte sich Ruhmannsfelden erstmals nach vorne orientieren. Chancen blieben aber Mangelware.
Die Gastgeber waren mit einem Freistoß von Bastian Schöppl (23.) und einem Distanzschuss von Liebl (37.) gefährlich. Kurz vor der Pause legte Bastian Schöppl nach einem Sololauf durch die gegnerische Hälfte für Haltmayer auf, der den Ball zum 2:0 an Keeper Seidl vorbeibrachte (44.). Auch im zweiten Durchgang hatte die Truppe von Trainer Stefan Wagner den Gegner sicher im Griff. In der 70. Minute blitzte erneut die fußballerische Klasse auf, als Samangassou einen schnellen Spielzug über die Stationen Dominik Huber, Liebl und Matthias Lang aus kurzer Distanz zum 3:0 vollendete. Huber hatte nach Steilpass von Calvin Zethmeier das 4:0 auf dem Fuß, scheiterte aber an einem Reflex von Seidl.
"Wir waren dem Gegner über 90 Minuten in allen Belangen überlegen. In den ersten 20 Minuten ist die Mannschaft enorm druckvoll aufgetreten und hat sich mit dem frühen 1:0 belohnt. Mitte der ersten Halbzeit haben wir etwas nachgelassen, auch weil die Mannschaft von einem enttäuschenden Gegner nicht richtig gefordert wurde. Am hoch verdienten Sieg gibt es keinen Zweifel. Auch die Ergebnisse auf den anderen Plätzen haben gestimmt, so dass wir uns über Platz zwei nach der Hinrunde freuen dürfen", fasste Coach Wagner zusammen. Die Abbacher haben nach 17 Partien 31 Punkte auf dem Konto. Der bisher punktgleiche ASV Burglengenfeld büßte mit dem 0:0 beim SV Donaustauf zwei Zähler ein und rutschte auf Rang drei. Donaustauf lauert mit drei Punkten Rückstand und einer Partie in der Hinterhand auf der vierten Position. Spitzenreiter DJK Gebenbach ist mit 39 Zählern einem dicht gestaffelten Verfolgerfeld deutlich voraus.
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Tobias Doblinger (65. Calvin Zethmeier), Tobias Schlagbauer, Michael Stuhlfelder, Patrick Liebl - Sebastian Schöppl (81. Florian Dieterle), Rudolf Bartlick, Pascal Haltmayer, Matthias Lang, Dominik Huber - Simon Sigl (62. Paul Samangassou)
Gelbe Karten TSV: Pascal Haltmayer
Platzverweise TSV:

Inselmagazin 9/2016-17

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

SV Fortuna Regensburg - TSV Bad Abbach 3:2 (2:1)
Eine Rote Karte, fünf Tore, ein Elfmeter - die gut 200 Zuschauer bekamen beim Spitzenspiel und Derby der Landesliga Mitte zwischen dem SV Fortuna Regensburg und dem TSV Bad Abbach alles zu sehen, was ein spannendes Fußballspiel ausmacht. Am Ende konnte die Mannschaft von Helmut Zeiml einen ganz wichtigen "Heimdreier" feiern und somit den Anschluss an die Spitzenplätze halten. Stefan Wagners Elf rutschte hingegen vom zweiten auf den dritten Rang ab, hat aber immer noch zwei Punkte mehr als die Fortunen am Konto.
Das Spiel fing zunächst eher gemächlich an. Die Fortuna zog zwar das Spiel an sich, doch das Fehlen der Kreativzentrale mit Huso Karjasevic und Mahir Hadziresic war nicht zu übersehen, denn die Gastgeber taten sich in der ersten Phase des Spiels sehr schwer, Chancen herauszuspielen. So war es wenig überraschend, dass eine Standardsituation die erste Gefahr für den Kasten von TSV-Keeper Fabian Fuchs sorgte. Arber Morina schnippelte einen Freistoß knapp über den Querbalken (15.).
Dann trauten sich auch die Bad Abbacher immer mehr und kamen zur bisher besten Chance des Spiels. Nach einer präzisen Flanke von der rechten Seite kam Simon Sigl aus kurzer Distanz zum Kopfball. SV-Schlussmann Enrico Sommer verhinderte mit einem starken Reflex jedoch den möglichen Rückstand (19.). In der Folge hatte die Fortuna durch Arlind Morina und László Szücs weitere gute Chancen, aber auch die Wagner-Elf war nicht ungefährlich. In Führung gingen dann letztendlich die Hausherren. Der gut aufgelegte Arlind Morina wurde im Strafraum gelegt. Den fälligen Elfmeter versenkte Arber Morina souverän (34.). Bad Abbach ließ sich davon aber nicht beeindrucken und glich im Stile einer Spitzenmannschaft aus. Sebastian Schöppl zirkelte einen Freistoß aus 22 Metern unhaltbar in den Winkel (40.). Die erste Halbzeit war aber noch nicht vorbei. Quasi mit dem Schlusspfiff stand Ismail Morina genau richtig, als er einen Schuss von Nizar Klica zum 2:1 ins Tor lenkte.
Die zweite Hälfte sollte ähnlich spektakulär wie der erste Abschnitt weitergehen. Jedoch war es jetzt der TSV, der mehr Aktionen hatte und mehr gefährliche Situationen herausspielte. Im Abschluss fehlte allerdings oft die Präzision, so dass es bis zur 70. Minute dauerte, ehe der verdiente Ausgleich fiel. Ein Freistoß nahe der Eckfahne fand Pascal Haltmayer, der auf Rudolf Bartlick ablegte. Dieser hatte aus kurzer Distanz keine Probleme.
Als sich die Zuschauer an der Isarstraße schon auf ein gerechtes Unentschieden einstellten, wurde es in den Schlussminuten noch einmal richtig hitzig. Nachdem Sinan Canac wegen überhartem Einsteigens mit "Rot" vom Platz musste (87.), erzielte Ahmed Ahmedov in der 89. Minute den "Lucky Punch" für die Fortuna.
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Tobias Doblinger (91. Calvin Zethmeier), Tobias Schlagbauer, Michael Stuhlfelder, Patrick Liebl - Sebastian Schöppl (87. Florian Dieterle), Rudolf Bartlick, Pascal Haltmayer, Simon Sigl, Dominik Huber - Paul Samangassou (75. Stefan Schmidl)
Gelbe Karten TSV: Tobias Doblinger, Rudolf Bartlick, Paul Samangassou, Tobias Schlagbauer
Platzverweise TSV:

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

TSV Bad Abbach - SV Sorghof 2:1 (0:0)
Der TSV Bad Abbach ist mit einem 2:1 (0:0) gegen den SV Sorghof auf den zweiten Platz der Fußball-Landesliga Mitte gestürmt. Die Hausherren spielten zahlreiche Chancen heraus, waren aber auf den Weg zum verdienten Heimsieg auf ein Tor von Simon Sigl in letzter Minute angewiesen. Sigl zeichnete bereits für das 1:0 verantwortlich (67.). Die Gäste schafften durch einen Freistoß von Thomas Götzl mit ihrer zweiten gefährlichen Aktion nach einem Schuss von Udo Hagerer den Ausgleich (80.). "Ein verdienter, wenn auch in letzter Minute glücklicher Sieg", bilanzierte Coach Stefan Wagner. "Sorghof hat es uns schwer gemacht, aber wir haben konzentriert nach vorne gespielt und auch nach dem Ausgleich kontrolliert weiter gemacht. Das Chancenverhältnis spricht für uns." Tatsächlich legten die Kicker von der Freizeitinsel ein hohes Tempo vor. In der 5. Minute grätschte Pascal Haltmayer eine flache Hereingabe beinahe ins Tor, doch Sorghofs Philipp Leinhäupl kratzte den Ball von der Torlinie. Die Abbacher kombinierten weiterhin über die Außenbahnen und brachten den Ball mehrfach gefährlich ins Sturmzentrum.
Den Gästen unterlief beinahe ein Eigentor (7.), dann verpasste ein Kopfball von Matthias Lang das Ziel und auch Patrick Liebl ließ eine Großchance aus (10.). Die Abbacher Spielfreude verebbte nicht. Die nächsten Hochkaräter von Dominik Huber (28.) und Lang (29.) vereitelte Torhüter Michael Götz mit starken Paraden. Die Gegenzüge der Gäste wurden bis auf den Versuch von Hagerer (34.), der aus 15 Metern allein vor Torwart Fabian Fuchs knapp verzog, frühzeitig unterbunden. Im zweiten Durchgang hielt Bad Abbach den Druck mit viel Ballbesitz aufrecht. Ein Alleingang von Sigl über rechts, den er mit einem gefühlvollen Linksschuss in den Torwinkel veredelte, durchbrach den Bann (67.). Eine Minute später startete Lang eine ähnlich Aktion über links, doch Götz lenkte den Flachschuss um den Pfosten und auch bei der anschließenden Ecke reagierte Götz glänzend bei einem Abschluss von Huber. Zehn Minuten vor Schluss wurden die Kicker von der Freizeitinsel mit dem überraschenden Ausgleich bestraft. Götzl hatte einen Freistoß aus 18 Metern durch die Mauer ins Tor befördert. Doch der Abbacher Siegeswille wurde in letzter Minute belohnt, als Sigl ein Flanke von Tobias Doblinger volley zum 2:1 ins Tor bugsierte. Nachdem Tabellenführer DJK Gebenbach den bisherigen Ligazweiten ASV Burglengenfeld im Spitzenspiel bezwang (2:1), stehen die Bad Abbacher jetzt allein auf Rang zwei. Nächsten Sonntag darf sich der TSV auf ein Derby bei Fortuna Regensburg freuen.
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Tobias Doblinger, Tobias Schlagbauer, Michael Stuhlfelder, Patrick Liebl - Matthias Lang (85. Florian Dieterle), Simon Sigl, Rudolf Bartlick, Pascal Haltmayer (61. Stefan Schmidl), Dominik Huber - Florian Fischer (46. Sebastian Schöppl)
Gelbe Karten TSV: Patrick Liebl, Michael Stuhlfelder, Simon Sigl
Platzverweise TSV:

Inselmagazin 8/2016-17

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

SpVgg Osterhofen - TSV Bad Abbach 1:1 (0:1)
"Aber das war ein schwer erkämpfter Punkt. Osterhofen war ein kampfstarker Gegner und hat nicht umsonst am Samstag gegen Gebenbach gepunktet", meinte Bad Abbachs Coach Stefan Wagner. "Freilich hatten wir nach der Führung weitere gute Chancen. Unterm Strich geht das Ergebnis in Ordnung und wir dürfen zufrieden sein, wie wir uns bisher positioniert haben." Bad Abbach legte mit ähnlich sehenswertem Kombinationsfußball wie beim 3:0 in Waldkirchen los. Die Führung resultierte schließlich aus einer mustergültigen Ballstafette, die nach einem Steilpass von Rudi Bartlick von Florian Fischer mit dem 0:1 veredelt wurde (20.). Wenige Minuten später lag das 0:2 in der Luft, doch Fischer konnte den Ball in aussichtsreicher Position nicht im gegnerischen Kasten unterbringen.
Die Abbacher Dominanz begann in den letzten Minuten vor der Pause zu bröckeln. Osterhofen setzte den Aufwärtstrend nach dem Seitenwechsel fort und bestimmte das Spielgeschehen bei Dauerregen. In der 75. Minute leistete sich die weit aufgerückte Abbacher Defensive eine Unachtsamkeit. Sebastian Killinger war nach einem schnellen Angriff und einer abgefälschten Vorlage zur Stelle und schoss zum 1:1 ein. Abbachs Patrick Liebl zielte an den Pfosten (82.) und Bartlick verpasste bei einem Kopfball das Ziel nur knapp. Weil aber auch Osterhofen in der Schlussphase gefährlich vors Abbacher Tor kam, ging das Remis letztlich in Ordnung.
Aufstellung TSV:
Slobodan Arsic - Tobias Doblinger, Tobias Schlagbauer, Michael Stuhlfelder (46. Calvin Zethmeier), Patrick Liebl - Matthias Lang, Simon Sigl (79. Stefan Schmidl), Rudolf Bartlick, Pascal Haltmayer, Dominik Huber - Florian Fischer (84. Paul Samangassou)
Gelbe Karten TSV: Florian Fischer, Patrick Liebl
Platzverweise TSV:

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

TSV Waldkirchen - TSV Bad Abbach 0:3 (0:2)
Das Verfolgerduell war eine klare Angelegenheit zugunsten der Gäste von der Freizeitinsel. Bereits nach 15 Minuten stellte Sigl mit seinem Treffer die Weichen schon in die richtige Richtung. In der Folge blieb die Wagner-Elf das bessere Team und konnte so durch Fischer nach 40 Minuten den zweiten Treffer nachlegen. Im zweiten Durchgang passierte zunächst recht wenig, erst nach 56 Minuten kam wieder Bewegung in die Partie, als Schröppel (Bad Abbach) die rote Karte sah. Doch auch in Unterzahl gerieten die Gäste nicht mehr in Gefahr, denn in der 64. Minute war es Lang, der mit dem 0:3 endgültig den Deckel auf die Partie machte. Drei Minuten vor dem Ende sah Sigl (Bad Abbach) noch die Gelb-Rote Karte. Damit springt der TSV Bad Abbach wieder auf den zweiten Platz vor.
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Tobias Doblinger, Tobias Schlagbauer, Michael Stuhlfelder, Patrick Liebl - Matthias Lang, Simon Sigl (82. Stefan Schmidl), Andreas Schröppel, Rudolf Bartlick (87. Paul Samangassou), Pascal Haltmayer (82. Andreas Schröppel) - Florian Fischer (60. Calvin Zethmeier)
Gelbe Karten TSV: Matthias Lang, Tobias Schlagbauer, Rudolf Bartlick, Simon Sigl, Tobias Doblinger
Platzverweise TSV: Simon Sigl, Andreas Schröppel

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

TSV Bad Abbach - ASV Burglengenfeld 1:1 (1:0)
Fußball-Landesligist TSV Bad Abbach musste sich im Spitzenspiel gegen den ASV Burglengenfeld mit einem 1:1 (1:0) begnügen. Vor 220 Zuschauern ging Bad Abbach auf der Freizeitinsel nach einer Viertelstunde durch Tobias Schlagbauer in Führung, kassierte aber zehn Minuten vor Schluss durch Matthias Gröger den Ausgleich.
Zu Beginn legten beide Seiten forsch los. Den ersten Wackler leisteten sich die Gäste, als Torhüter Marco Epifani bei einem zu kurz geratenen Rückpass weit vor dem Gehäuse klären musste (3.) Im direkten Gegenzug zog Benjamin Epifani von der Strafraumgrenze ab, doch TSV-Keeper Fabian Fuchs wehrte ab. Nach den ersten Aufregern nahmen die Hausherren das Spielgeschehen in den Griff. In der 6. Minute verwertete Rudi Bartlick eine Flanke von Matthias Lang volley. Der Direktschuss wurde aber von einem Abwehrbein zur Ecke geklärt. Den nächsten Versuch unternahm Dominik Huber aus der Distanz, aber auch dieser verfehlte das Ziel nur knapp (10.).
Dem 1:0 ging ein Spielzug über die linke Außenbahn voraus. Tobias Schlagbauer krönte die Aktion nach einer Flanke von Matthias Lang mit einem unhaltbaren Kopfballaufsetzer in den oberen Torwinkel (15.). Nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Simon Sigl lag zwei Minuten später das 2:0 in der Luft, doch der Drehschuss von Huber aus zehn Metern in halbrechter Position landete knapp neben dem Gehäuse. Nach einem Freistoß von Ibrahim Hezer, den Fuchs an den Querbalken lenkte, kam Burglengenfeld besser ins Spiel, fand aber in einer abwechslungsreichen und schnellen Partie zunächst keine Lücken in der TSV-Abwehr. Mit der Führung im Rücken startet Bad Abbach feldüberlegen in den zweiten Durchgang. In der 50. Minute hätte die Vorentscheidung fallen können. Nach einem schön vorgetragenen Angriff zog Patrick Liedl aus 16 Metern ab, aber der Ball prallte von der Latte wieder zurück ins Feld. Mit zunehmender Spieldauer drängte Burglengenfeld auf den Ausgleich. Ein Kopfball von Philipp Sander landete knapp neben dem rechten Pfosten (65.). Fünf Minuten scheiterte Gröger nach Alleingang aus spitzem Winkel an Torwart Fuchs.
Zehn Minuten vor Schluss war es Gröger, der bei einem weiten Ball in den Strafraum am schnellsten am Ball war und das Spielgerät zum 1:1 ins Tor bugsierte. "Es war ein starkes Spiel von beiden Mannschaften auf Augenhöhe. Wenn wir bei der Chance von Patrick Liedl das 2:0 machen können, wäre das Spiel wohl zu unseren Gunsten ausgegangen. So aber erarbeitete sich Burglengenfeld immer mehr Feldvorteile und übte Druck auf unser Tor aus. Am Ende würde ich von einem leistungsgerechten Unentschieden sprechen", sagte Abbachs Trainer Stefan Wagner.
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Tobias Doblinger, Tobias Schlagbauer, Michael Stuhlfelder, Patrick Liebl - Dominik Huber, Matthias Lang, Simon Sigl (65. Sebastian Schöppl), Rudolf Bartlick, Pascal Haltmayer (82. Andreas Schröppel) - Urban Wazlawik (55. Paul Samangassou)
Gelbe Karten TSV: Rudolf Bartlick, Patrick Liebl, Andreas Schröppel
Platzverweise TSV:

Inselmagazin 7/2016-17

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

TSV Bad Abbach - TSV Seebach 3:1 (1:0)
Der TSV Bad Abbach gewinnt im Heimspiel gegen Aufsteiger TSV Seebach souverän mit 3:1 und etabliert sich somit endgültig in der Spitzengruppe der Fußball-Landesliga Mitte. "Das war bisher unsere stärkste Saisonleistung. Trotz einigen Umstellungen haben wir an das 3:0 beim SV Hutthurm angeknüpft", resümierte Abbachs Coach Stefan Wagner nach dem Abpfiff zufrieden.
Bad Abbach startete besser in die Partie und belohnte sich bereits nach 19 Minuten: Florian Fischer behielt vom Elfmeterpunkt die Nerven und brachte die Wagner-Elf mit 1:0 in Führung. Seebach ließ sich vom frühen Rückstand aber zunächst nicht aus der Ruhe bringen und bot den Hausherren auch weiterhin Paroli. Trotz einiger Chancen blieb es aber zur Halbzeit beim 1:0. "Wir hätten zehn Minuten nach unserem Strafstoß das 2:0 nachlegen müssen", monierte Wagner.
Nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Hälfte zeigten auch die Gäste aus Seebach ihre Klasse und nutzten ihre Chance gegen nachlässige Bad Abbacher: Simon Lorenz glich somit zum 1:1 aus und brachte den Landeslia-Aufsteiger zurück in die Partie (49.). "Wir hatten in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit einen kurzen Tiefschlaf", gestand Wagner später.
Nach dem Ausgleichstreffer fanden die Hausherren aber schließlich wieder zu ihrem Spiel und setzten die Gäste aus Seebach unter Druck. Rudi Bartlick stellte mit seinem Treffer zum 2:1 in der 59. Minute wieder den alten Abstand her. "Das war ein absoluter Sonntagsschuss", freute sich der Bad Abbacher Coach Wagner. "Von da an haben wir eigentlich das Kommando übernommen", erklärte der Trainer weiter.
Nur wenig später schlugen die Kicker von der Freizeitinsel erneut zu. Mit dem Treffer zum 3:1-Endstand machte Matthias Lang den sechsten Saisonsieg der Bad Abbacher klar (62.).
"Das Tor war super herausgespielt. Wir haben Seebach damit den Genickschlag verpasst", analysierte Wagner. "Wir haben aggressiv agiert und uns laufstark gezeigt. Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung gegen ein gefestigtes Team. Obwohl wir in Bad Abbach mit relativ kleinen Mitteln arbeiten, passt im Moment alles gut zusammen. Wir müssen das jetzt genießen, denn im Fußball kann es immer schnell gehen", erklärte er Trainer.
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Tobias Doblinger, Tobias Schlagbauer, Michael Stuhlfelder, Patrick Liebl - Dominik Huber, Matthias Lang, Sebastian Schöppl (81. Florian Dieterle), Rudolf Bartlick, Andreas Schröppel (75. Calvin Zethmeier) - Florian Fischer (61. Simon Sigl)
Gelbe Karten TSV: Tobias Schlagbauer, Florian Fischer, Andreas Schröppel
Platzverweise TSV:

Inselmagazin 6/2016-17

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

SV Hutthurm - TSV Bad Abbach 0:3 (0:1)
Rund 170 Zuschauer fanden sich am Freitagabend am Sportplatz des SV Hutthurm ein, um den heimischen SV anzufeuern und siegen zu sehen. Allerdings kam es anders als geplant. Hutthurm wechselte früh, denn für Angreifer Manuel Kesten war schon nach wenigen Minuten Schluss und es kam Tobias Philipp ins Spiel (9.). Offensiv erwiesen sich die Hausherren insgesamt als zu wenig durchsetzungsfähig und konnten die gegnerische Abwehr nicht überwinden. Für Bad Abbach netzte Michael Stuhlfelder mit seinem ersten Saisontreffer noch vor der Pause ein (36.). Nach dem Seitenwechsel spielten es die Gäste, die zuletzt zwei Niederlagen in Folge einstecken mussten und seit drei Spielen auf einen Sieg warteten, sehr geschickt und legten nach etwas mehr als einer Stunde den zweiten Treffer durch Patrick Liebl nach (64.). Hutthurm brachte Christoph Damberger für Jan Mara, um für etwas mehr Schwung im Angriff zu sorgen (65.). Mit dem dritten Abbacher Treffer durch Rudi Bartlick (73.) war die Partie jedoch entschieden und die Gäste brachten das Ergebnis über die Zeit.
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Tobias Doblinger, Tobias Schlagbauer, Michael Stuhlfelder, Patrick Liebl - Dominik Huber, Matthias Lang (68. Stefan Schmidl), Pascal Haltmayer (87. Christoph Reichl), Sebastian Schöppl (81. Calvin Zethmeier), Rudolf Bartlick - Paul Samangassou (74. Andreas Schröppel)
Gelbe Karten TSV: Paul Samangassou, Pascal Haltmayer
Platzverweise TSV:

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

TSV Bad Abbach - FC Sturm Hauzenberg 1:1 (0:1)
Der TSV Bad Abbach musste sich beim 1:1 (0:1) gegen den FC Sturm Hauzenberg im vierten Heimauftritt mit den ersten Punktverlusten abfinden. Die Gastgeber fanden im ersten Durchgang nicht zu ihrem Spiel, konnten aber dank einer Leistungssteigerung zumindest einen Teilerfolg feiern.
Nach zurückhaltendem Start hatten die Abbacher den ersten Warnschuss in der zehnten Minute abgesetzt. Ein Angriff durch die Mitte schien nach einem Steilpass von Simon Sigl bereits abgewehrt, doch Sigl setzte nach und knallte den Ball aus 18 Metern volley an den Pfosten. Beim folgenden Abstauber befand sich Matthias Lang im Abseits. Der Treffer wurde nicht anerkannt. Den nächsten Aufreger verbuchten die Gäste, denn Maximilian Zillner lenkte einen hohen Ball im Abbacher Strafraum unbedrängt mit dem Kopf ins Tor (16.). Hauzenberg blieb anschließend spielbestimmend, während Abbach auf weite Pässe in die Spitze vertraute und sich viele Ballverluste im Mittelfeld leistete. Hauzenberg hatte durch Dominik Marold (30./34.) und Daniel Ranzinger (44.) Chancen zum 0:2. Die größte Abbacher Möglichkeit im ersten Durchgang resultiere aus einem missglückten Rettungsversuch von Mario Enzensberger, den Torwart Christoph Oberpriller entschärfen konnte (38.).
Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Platzherren das Kommando. Nach weiter Flanke von Sigl nahm Dominik Huber den Ball am Schzehnereck an und beförderte das Spielgerät unhaltbar in den entfernten Torwinkel (56.). Hauzenberg reagierte auf das 1:1 mit einem ähnlichen Spielzug über die linke Außenbahn, doch Ranzinger traf unbedrängt aus drei Metern den Torpfosten (59.). Fünf Minuten später donnerte Abbbachs Florian Fischer den Ball aus 16 Metern gegen den Pfosten. Es blieb ein offener Schlagabtausch, in dem auch Hauzenbergs Manuel Mader die Unterkante der Querlatte (73.) traf. In der 87. Minute köpfte Gästespieler Jürgen Knödlseder knapp neben das Gehäuse. Hauzenberg reklamierte ein Foul, bekam aber keinen Strafstoß zugesprochen.
"Leider haben wir in der ersten Halbzeit unsere Vorgaben nicht umgesetzt. Aber die Halbzeitansprache hat gewirkt, denn im zweiten Durchgang wurde vieles besser gemacht. Besonders die Körpersprache hat gestimmt und wir haben uns den Punkt verdient. Letztlich hätten beide Seiten den glücklichen Siegtreffer landen können", sagte Bad Abbachs Coach Stefan Wagner. Die Abbacher verteidigten mit diesem Remis den dritten Platz. Weil auch die anderen topplatzierten Mannschaften nicht gewinnen konnten, rückte das Spitzenfeld enger zusammen.
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Tobias Doblinger, Tobias Schlagbauer, Michael Stuhlfelder, Dominik Huber - Matthias Lang (68. Stefan Schmidl), Pascal Haltmayer (81. Calvin Zethmeier), Simon Sigl (82. Paul Samangassou), Sebastian Schöppl, Rudolf Bartlick - Florian Fischer
Gelbe Karten TSV: Tobias Doblinger, Michael Stuhlfelder
Platzverweise TSV:

Inselmagazin 4/2016-17

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

SV Donaustauf - TSV Bad Abbach 1:2 (0:0)
Nach dem Schlusspfiff feierten die Bad Abbacher fast so, als seien sie gerade Meister geworden. Denn allen Grund zum Feiern hatten die Jungs von Stefan Wagner: 1:2 rangen die Gäste "Auges" Donaustaufer im Nachbarschaftsduell nieder. Vor rund 500 Derby-Zuschauern gewann Bad Abbach mit Glück, aufgrund einer starken kämpferischen Leistung aber nicht unverdient. Ein typisches Derby war's von der ersten Minute an: Foulspiele und Nicklichkeiten prägten die kompletten 90 Minuten. Abbach biss sich in diese Partie und hielt sehr gut dagegen. Und noch mehr: immer wieder stellten Wazlawik, Sigl und Co. die Staufer Hintermannschaft vor Problemen. Die beste Chance in Abschnitt eins hatte Vasilic, dessen wuchtiger Kopfball nur knapp über die Querlatte schrammte (43.). Kurz nach der Pause stach der TSV dann eiskalt zu: Sebastian Schöppl brachte die Gäste per schönem Schlenzer über Hanke aus halblinker Position in Front. In der Folge hatte der SVD mehr vom Spiel. Bei Sauerers Schuss war nur Sigl, der auf der Linie klärte, im Weg (59.). Sieben Minuten später ließ Sauerer bei seinem Kopfball nur den rechten Pfosten erzittern. Den verdienten Ausgleich besorgte Nikola Vasilic, der, nachdem Vilsmaier den Ball von der Gurndlinie gebracht hatte, aus kurzer Distanz traf (67.). Es wurde nun immer hitziger und ermotionaler - und auch Augenthaler sowie Wagner waren jetzt lautstark zu hören. Die 79. Minute: Florian Fischers Freistoß aus gut 20 Metern wurde von da Silva in der Mauer unhaltbar für Hanke abgefälscht - die erneute Abbacher Führung. Mit nur noch 18 Feldspielern auf dem Platz - Seiler (78.) und Doblinger (83.) hatten Gelb-Rot gesehen - war dies der Schlusspunkt eines mega-intensiven Derbys.
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Tobias Doblinger, Tobias Schlagbauer, Calvin Zethmeier, Dominik Huber - Pascal Haltmayer, Simon Sigl, Andreas Schröppel (68. Patrick Liebl), Sebastian Schöppl - Urban Wazlawik (73. Matthias Lang), Stefan Schmidl (57. Florian Fischer)
Gelbe Karten TSV: Andreas Schröppel, Matthias Lang, Calvin Zethmeier, Pascal Haltmayer, Tobias Doblinger
Platzverweise TSV: Tobias Doblinger

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

TSV Bad Abbach - TSV Kareth-Lappersdorf 3:0 (1:0)
Fußball-Landesligist TSV Bad Abbach setzte sich im Derby gegen den TSV Kareth-Lappersdorf vor heimischer Kulisse verdient mit 3:0 (1:0) durch. Die Kicker von der Freizeitinsel diktierten von Beginn an das Spielgeschehen und legten vor 400 Zuschauern durch Simon Sigl das 1:0 (23.) vor. Latte und Pfosten verhinderten eine deutlichere Pausenführung. Im zweiten Durchgang erhöhte Bastian Schöppl auf 2:0 (50.). Florian Fischer traf zum 3:0 (86.)
Die Gastgeber legten energisch los. Der erste zielstrebige Angriff durch die Mitte endete mit einem fulminanten Lattenkracher von Dominik Huber (3.). Nur zwei Minuten gab es im Anschluss an einen Eckball den nächsten Aufreger im Gästestrafraum, denn Urban Wazlawik hatte volley vom Sechzehnereck abgezogen und Kareths Schlussmann Thomas Rachner musste sein ganzes Können aufbieten, um den Aufsetzer zu entschärfen. Bad Abbach blieb das aktivere Team. Ein Treffer war den Platzherren zunächst nicht vergönnte.
Der nächste Versuch von Rudi Bartlick per Kopf verfehlte das Ziel nur knapp (12.). Die Gäste unternahmen nach einer Viertelstunde den ersten Anlauf in Richtung Abbacher Gehäuse. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld steuerte Maximilian Vogl auf das Tor von Fabian Fuchs zu, scheiterte aber an einer glänzenden Parade des Abbacher Keepers.Die Hausherren blieben von der aufflackernden Torgefahr unbeeindruckt und drängten weiter auf den ersten Treffer. Nach einer kurzen Unterbrechung aufgrund einer Verletzungspause von Torhüter Fuchs war den Gastgebern das verdiente Erfolgserlebnis vergönnt.
Nach einem schönen Spielzug setzte sich Tobias Doblinger auf der linken Außenbahn energisch durch und legte den Ball flach an die Strafraumgrenze zurück. Diese Vorarbeit vollstreckte Simon Sigl in vollem Lauf mit einem unhaltbaren Flachschuss aus 15 Metern zum 1:0 (23.). Drei Minuten später wurde es turbulent im Strafraum der Einheimischen, denn die Karether Stürmer kamen zweimal gefährlich mit dem Kopf zum Abschluss. Aber es blieb beim 1:0 und die Abbacher diktierten weiterhin das Spielgeschehen. Fuchs brauchte lediglich einen Freistoß von Vogl über den Querbalken zu lenken. Die letzte Aktion vor der Halbzeit verbuchten die Gastgeber, als Doblinger einen Freistoß von der Seitenauslinie an das kurze Fünfereck beförderte und Rudi Bartlick den Ball an den Außenpfosten wuchtete.
Auch im zweiten Durchgang schaffte es Kareth kaum aus der Umklammerung. Bad Abbach hebelte hingegen den gegnerischen Abwehrverbund mit einem Steilpass In der 50. Minute vorentscheidend aus. Schöppl machte sich alleine auf den Weg zum Tor und brachte das Spielgerät aus spitzem Winkel zum 2:0 unter. Nach diesem Schlag blieben die Platzherren am Drücker, ohne sich weitere Großchancen zu erspielen. Bartlick scheiterte in der 76. Minute mit einem Kopfball an Rachner. In der Schlussphase wiederholten die Abbacher den Spielzug, der bereits zum 2:0 führte. Dieses Mal vollendete der eingewechselte Florian Fischer zum 3:0 (86.). "Wir sind ein sehr hohes Tempo gegangen und waren körperlich überlegen. Es ist jede Menge Zug in der Mannschaft", freute sich Abbachs Coach Stefan Wagner über den erfolgreichen Auftritt seiner ersatzgeschwächten Mannschaft. Die Abbacher rücken mit zehn Zählern auf den vierten Tabellenplatz.
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Tobias Doblinger, Calvin Zethmeier (53. Matthias Lang), Pascal Haltmayer, Dominik Huber - Rudolf Bartlick, Simon Sigl (81. Christoph Reichl), Andreas Schröppel, Sebastian Schöppl - Urban Wazlawik, Stefan Schmidl (65. Florian Fischer)
Gelbe Karten TSV: Calvin Zethmeier, Tobias Doblinger
Platzverweise TSV:

Inselmagazin 3/2016-17

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

DJK Gebenbach - TSV Bad Abbach 1:1 (1:0)
Die Gäste von der Freizeitinsel legten mit dem Selbstbewusstsein ihrer beiden Zu-Null-Siege (1:0, 3:0) zuletzt ganz forsch los und waren in der Anfangsphase auch die präsentere Mannschaft. "In den ersten zehn, zwölf Minuten sind wir der Musik hinterhergelaufen", so DJK-Trainer Faruk Maloku. Nach einer guten Viertelstunde bekam seine Elf Spiel und Gegner besser in den Griff, die Chancen häuften sich. Das erste Ausrufezeichen setzte DJK-Angreifer Pavel Novotny in der 19. Minute: Einen in der Luft "stehenden Ball" legte er sich mit dem Kopf selbst vor und jagte die Kugel aus 14 Metern um Zentimeter über den Querbalken.
Nach einem Pass von Lukas Libotovsky in der 23. Minute konnte Gästetorhüter Fabian Fuchs am Strafraum gerade noch vor Niko Becker klären. Und nochmals zeigte Fuchs seine Klasse, als er wieder einen Schuss von Becker (24) aus den Winkel holte. Gegen den Führungstreffer zwei Minuten später war er aber machtlos. Timo Kohler löste sich nach einer Kopfballablage von Novotny im richtigen Moment und schob überlegt zum 1:0 ein. Sieben Minuten vor der Pause (38.) wäre Kohler wohl frei durchgewesen, wurde aber von Innenverteidiger Tobias Schlagbauer von den Beinen geholt. Vehemente Forderungen der DJK-Spieler nützten nichts, der Schiedsrichter beließ es bei einer gelben Karte.
Auch nach dem Seitenwechsel wurde die Partie weiter sehr intensiv geführt. Gästetrainer Stefan Wagner versuchte, mit Schmidl und Samongassou sein Angriffsspiel zu beleben. Bis auf einem 22-Meter-Gewaltschuss von Urban Wazlawik, der in der 61. Minute genau ins Dreieck gepasst hätte, aber von DJK-Torhüter Johannes Ritter stark pariert wurde, konnte sich seine Mannschaft in der Folge keine weitere Torchance erarbeiten. Auf der anderen Seite wäre Niko Becker mit der Hacke fast das 2:0 geglückt (63.). Ein Gästespieler konnte gerade noch auf der Linie klären. Die Bemühungen von Bad Abbach wurden in der 75. Minute doch noch belohnt. Nach einem Eckball konnte Rudolf Bartlick per Kopfball zum 1:1 ausgleichen. Die größte Möglichkeit, den Siegtreffer zu landen, hatte die DJK in der Nachspielzeit. Niko Becker tankte sich link im Fünfmeterraum bis zur Grundlinie durch. Seine Hereingabe konnte die Gästeabwehr aus Bad Abbach im letzten Moment klären.
"Wir haben es nach der verdienten Führung versäumt, das 2:0 zu machen. Bei dem warmen Wetter wäre das Spiel dann wohl durchgewesen", sagte Gebenbachs Trainer Faruk Maloku nach dem Schlusspfiff. Sein Trainerkollege Stefan Wagner war sehr zufrieden mit seiner Mannschaft: "Wir haben gekämpft wie die Löwen und sind mit dem späten Ausgleich belohnt worden", freute er sich.
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Tobias Doblinger (46. Stefan Schmidl), Tobias Schlagbauer, Michael Stuhlfelder, Dominik Huber - Rudolf Bartlick, Simon Sigl, Andreas Schröppel (61. Patrick Liebl), Matthias Lang - Florian Fischer (72. Paul Samangassou), Urban Wazlawik
Gelbe Karten TSV: Tobias Schlagbauer, Andreas Schröppel, Michael Stuhlfelder, Stefan Schmidl, Rudolf Bartlick
Platzverweise TSV:

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

TSV Bad Abbach - SV Etzenricht 3:0 (1:0)
Zum dritten Spieltag der Fußball-Landesliga Mitte lässt der TSV Bad Abbach seine Kritiker durch einen souveränen 3:0-Heimsieg gegen den SV Etzenricht verstummen. Für Trainer Stefan Wagner war der Erfolg seiner Mannschaft nach der bitteren 1:6-Niederlage zum Saisonauftakt beim ASV Cham eine willkommene Genugtuung: "Wir haben sehr gut ins Spiel gefunden und eine tolle Partie gemacht. Es war ein hochverdienter Sieg. Nach dem wir in unserer ersten Begegnung sehr unglücklich verloren hatten, befinden wir uns jetzt auf einem guten Weg."
Bereits im Vorfeld der Partie waren sich die Kicker aus dem Kurort bewusst, dass mit den Landesliga-Urgesteinen aus Etzenricht ein durchaus schwerer Gegner auf der Freizeitinsel gastiert. "Sie spielen seit zehn Jahren in der Liga und sind eine etablierte Mannschaft mit zwei brandgefährlichen Spitzen", erklärte der TSV-Coach. Entmutigen ließ sich die Wagner-Elf aber trotz der gegnerischen Bilanz nicht: Bereits nach drei Minuten brachte Stefan Schmidl die Hausherren mit 1:0 in Führung. "Das war ein Traumtor. Simon Sigl und Tobias Doblinger kombinierten sich stark über den Flügel durch, so dass Schmidl im Strafraum nur noch einschieben musste", analysierte Wagner den Führungstreffer. Auch nach der frühen Führung blieb Bad Abbach die spielbestimmende Mannschaft. Trotz durchaus vorhandener Möglichkeiten blieb ein weiterer Treffer zunächst allerdings aus.
Auch nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit mussten sich die Hausherren trotz der Überlegenheit weiter gedulden. Erst in der 68. Minute vollendete Neuzugang Urban Wazlawik zum erlösenden 2:0 für die Kicker von der Freizeitinsel. Nur zehn Minuten später erhöhte Sebastian Schöppl schließlich auf den 3:0-Endstand (78.). "Wir haben jetzt zweimal zu Null gespielt. Unsere Defensive steht also sehr stabil", analysierte Wagner. "Auch in der Offensive erarbeiten wir uns unheimlich viele Chancen und spielen keinen Hau-Ruck-Fußball", sagte der Coach weiter. Ohnehin habe seine Mannschaft nach dem misslungenen Auftakt sehr gut reagiert und sich die Erfolge hart erarbeitet. "Die Stimmung im Team ist generell relativ gut. Wenn wir unsere Leistung auch weiterhin so bringen, wird das auch belohnt werden. Ich bin stolz auf meine Mannschaft", erklärte der Abbacher Coach.
Am kommenden Samstag will die Wagner-Elf im Auswärtsspiel bei der DJK Gebenbach erneut an die letzten Leistungen anknüpfen, um weiter in der Erfolgsspur zu bleiben. "Nach dem nun doch erfolgreichen Start können wir relativ entspannt nach Gebenbach fahren", sagte der Trainer.
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Tobias Doblinger, Tobias Schlagbauer, Michael Stuhlfelder, Dominik Huber - Rudolf Bartlick, Simon Sigl, Pascal Haltmayer (70. Patrick Liebl), Sebastian Schöppl - Stefan Schmidl (67. Florian Fischer), Urban Wazlawik (83. Paul Samangassou)
Gelbe Karten TSV: Tobias Schlagbauer, Pascal Haltmayer, Rudolf Bartlick
Platzverweise TSV:

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

ASV Cham - TSV Bad Abbach 6:1 (1:0)
25 Jahre sei er jetzt im Geschäft, sagt Stefan Wagner, "aber so ein Fußballspiel wie in Cham habe ich noch nicht erlebt". Seine Mannschaft vom TSV Bad Abbach verlor in der Landesliga Mitte beim ASV Cham mit 1:6 (0:1). Das Unfassbare für Wagner war aber nicht die deftige Pleite, sondern der Verlauf der Partie. "Wir hatten 70 Minuten alles im Griff, kriegen ein Kopfballtor zur 2:1-Führung wegen angeblichen Abseits aberkannt und dann schenken wir das Spiel durch individuelle Fehler ab."
Für die Chamer Gastgeber hätte der Auftakt in die Landesliga-Saison im neuen Sportzentrum Quader dagegen nicht besser laufen können. Der ASV ist gleich der erste Spitzenreiter. Die zum engeren Favoritenkreis zählenden Chamer setzten ein Ausrufezeichen. Doch das klare Ergebnis trügt, denn die Bad Abbacher waren keineswegs die schlechtere Mannschaft. Doch durch besagte Fehler beim TSV wurden Bierlmeier & Co. in der zweiten Halbzeit regelrecht zum Toreschießen eingeladen.
Vor allem im ersten Durchgang hatte die Gästemannschaft um Neu-Trainer Wagner die Rot-Weißen extrem unter Druck gesetzt. Nach dem Ausgleichstreffer kurz nach der Pause schien das Spiel zugunsten des TSV zu kippen. Den Unmut der Bad Abbacher musste Schiri Alexander Schuster über sich ergehen lassen, weil er einen Treffer wegen angeblichen Abseits nicht gab. Neuzugang Urban Wazlawik hatte das Leder per Kopf in die Maschen befördert. Es wäre das 2:1 für die Gäste gewesen. "In einer anderen Situation ging Stefan Schmidl allein aufs Tor - sein Ball wurde von der Linie gekratzt. Wir waren an der Führung dran", schüttelte Wagner den Kopf.
Nach einer knappen halben Stunde der Partie landete Cham den ersten Wirkungstreffer. Auf Vorarbeit von Franz Wendl und Johannes Bierlmeier gelang Tobias Wich das 1:0 (27.). Der TSV hatte in dieser Situation den Ball nicht richtig aus der Gefahrenzone gebracht. Danach lenkte TSV-Keeper Fabian Fuchs einen Kopfball von Daniel Schmaderer gerade noch zur Ecke. Aber auch Bad Abbach kam in der ersten Hälfte zu Möglichkeiten. Wazlawik und Simon Sigl hatten aber keinen Erfolg im Abschluss.
Dafür klappte es für die Kicker von der Freizeitinsel gleich nach Wiederbeginn. Sigl zirkelte einen Freistoß über die Mauer ins Eck zum 1:1 (47.). Der TSV war wieder im Spiel und drauf und dran, den nächsten Treffer zu erzielen. Als Schmidl nur mehr das leere Tor vor sich hatte, klärte ASV-Youngster Thomas Zollner gerade noch auf der Linie. Das 2:1 für den TSV pfiff der Schiri wegen Abseits zurück.
Die zweite Halbzeit wurde von Minute zu Minute spannender. Bei Bad Abbach schlichen sich Fehler im Spielaufbau ein. Bierlmeier erzielte auf Vorarbeit von Daniel Engl das 2:1 (65.). Nach Bergers Freistoß segelte Chams Top-Neuerwerbung Michael Plänitz (FC Amberg) in den Ball, der aber nur an die Latte ging (73.). Ein Torwartfehler begünstigte den dritten Chamer Treffer durch Bierlmeier (79.). "Die Tore zum 2:1 und 3:1 dürfen so nicht fallen. Schnitzer im Fußball passieren, aber zwei davon binnen kurzer Zeit haben uns um den Lohn der Arbeit gebracht", sagte Wagner. Eine klasse Reaktion zeigte ASV-Keeper Andreas Lengsfeld gegen Wazlawik. Und Mario Mühlbauer war gleich zweimal hintereinander zur Stelle und machte die Nachschuss-Gelegenheiten von Sigl auf der Linie zunichte (80.).
In den letzten zehn Minuten brachen beim TSV alle Dämme. Der eingewechselte Max Drexler bediente Schmaderer, der zum 4:1 einschob (84.). Energisch gegen Matthias Lang hat sich Engl durchgesetzt und auf 5:1 erhöht (85.). Der Chamer setzte noch einen drauf - Schmaderers Eckball wurde zu kurz abgewehrt und Engl traf per Direktabnahme von der Strafraumgrenze zum 6:1 (89.). "Man darf sich in der Schlussphase nicht so aufgeben. Das ist der einzige Vorwurf, den ich meiner Mannschaft machen kann. Was ich ansonsten gesehen habe, stimmt mich positiv. Auch wenn das bei diesem Resultat blöd klingt. Die Pleite sehe ich nicht so dramatisch."
Chams Coach Uwe Mißlinger maß die Partie auch nicht am 6:1: "In der Pause habe ich versucht, die Mannschaft aufzubauen, weil uns Bad Abbach extrem Probleme bereitet hat. Der Gegner macht gleich nach der Halbzeit den Ausgleich durch ein Traumtor von Sigl. Da war mir nicht mehr ganz wohl. Entscheidend war, dass uns die Tore vom Gegner aufgelegt wurden. Wir haben gegen einen bärenstarken Gegner gespielt, der kein Gramm schlechter war als wir." Stefan Wagner sagte denn auch: "Am Montag im Training werde ich die Burschen wieder aufrichten."
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Matthias Lang, Tobias Schlagbauer, Michael Stuhlfelder, Dominik Huber - Rudolf Bartlick, Simon Sigl, Pascal Haltmayer (78. Andreas Schröppl) - Florian Fischer (46. Sebastian Schöppl), Stefan Schmidl, Urban Wazlawik
Gelbe Karten TSV: Simon Sigl, Stefan Schmidl
Platzverweise TSV:

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

TSV Bad Abbach - SV Neukirchen Hl. Blut 1:0 (1:0)
Der TSV Bad Abbach hat seine ersten drei Punkte in der neuen Landesliga-Saison in der Tasche. Die Kicker von Stefan Wagner besiegten am Mittwochabend Aufsteiger SV Neukirchen/Hl. Blut mit 1:0 (1:0). Ein früher Treffer ebnete den Weg zum Sieg, doch der TSV verabsäumte es, gegen kompakte, aber biedere Gäste vorzeitig alles klar zu machen. So bangten die Hausherren bis zum Schluss.
Abbach legte energisch los. Bereits nach zwei Minuten startete Urban Wazlawik nach einem Steilpass in den Gästestrafraum und wurde nach Ansicht der Abbacher durch ein Foul gestoppt. Das vermeintliche Vergehen blieb ungeahndet. Abbach gab in einem forschen Spiel den Ton an. Es folgten zaghafte Abschlüsse von Wazlawik (6.) und Simon Sigl (10.). Neukirchens Schlussmann Josef Jurasi konnte jeweils problemlos entschärfen.
Nach einer Viertelstunde hatten die Kicker von der Freizeitinsel den Gegner sicher im Griff. Bei Ballgewinn im Mittelfeld wurde meist der schnelle Weg in die Spitze eingeschlagen. In der 20. Minute bahnte sich Wazlawik auf ein Zuspiel von Stefan Schmidl den Weg in den Strafraum und schloss allein vor Keeper Jurasi zum 1:0 ab. Nach einer Getränkepause verzog Adam Vokac den ersten gefährlichen Gästeversuch aus halbrechter Position im Strafraum nur knapp (25.). Abbach fand aber sofort wieder zur Ordnung der Anfangsphase und kontrollierte die Partie, der TSV agierte aber in einigen Szenen zu überhastet.
Nach dem Seitenwechsel brachte Trainer Wagner in der Defensive Tobias Doblinger für Matthias Lang und später im Mittelfeld Sebastian Schöppl für den Ex-ATSV-Kelheim-Kicker Florian Fischer. Ein Kopfball von Tobias Schlagbauer nach einer Ecke segelte drüber (50.), sonst wäre der Ausbau der Führung fällig gewesen. Insgesamt wurde die Partie immer zerfahrener, der Gast aus Neukirchen brachte so gut wie nichts zustande. Die Heimelf glich sich mehr und mehr diesem überschaubaren Niveau an. TSV-Neuzugang Pascal Haltmayer hatte eine Halbchance, aber sein Nachschuss ging in den blauen Sommerfußballhimmel (67.). In den letzten 20 Minuten hatten die Wagner-Mannen einige Konterchancen, doch meist wurde der letzte Pass zu ungenau gespielt oder Torwart Jurasi griff rettend ein. Durch die knappe Führung blieb die Begegnung für Bad Abbach eine Zitterpartie. Eine Freistoßchance für SV-Kapitän Michael Bachl hätte ein Nackenschlag für den TSV sein können, aber passend zum Neukirchener Vortrag flog das Leder irgendwo hin (81.). Ansonsten fielen den Gäste nur weite, harmlose Bälle ein.
Eine überflüssige gelb-rote Karte für den Torschützen Wazlawik (88., wh. Foulspiel) erhöhte den Puls bei den Hausherren. Und Sigl vergab in der Nachspielzeit eine riesen Chance, er fand seinen Meister im besten Gästespieler, Keeper Jurasi. Schließlich war der Deckel drauf auf dem ersten Dreier in der Landesliga-Spielzeit 2016/17.
"Nach dem 1:6 in Cham war einzig der Sieg wichtig, ob es 1:0 oder 5:0 ausgeht, fragt am Ende keiner mehr", sagte TSV-Coach Wagner. Die vergebenen Chancen hätten gezwungenermaßen dazu geführt, "dass das Spiel immer auf Messers Scheide steht. Da haben wir uns das Leben schwer gemacht." Vor allem aber in den ersten 30 Minuten hätte seine Elf guten Fußball gezeigt. "Wenn das zweite Tor nicht fällt, wird’s natürlich hektischer. Aber wir hatten die Gäste im Griff." Am Samstag sind die Bad Abbacher erneut Gastgeber. Der SV Etzenricht läuft um 16 Uhr auf.
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Matthias Lang (46. Tobias Doblinger), Tobias Schlagbauer, Michael Stuhlfelder, Dominik Huber - Rudolf Bartlick, Simon Sigl, Pascal Haltmayer - Florian Fischer (56. Sebastian Schöppl), Stefan Schmidl (77. Andreas Schröppl), Urban Wazlawik
Gelbe Karten TSV: Rudolf Bartlick, Urban Wazlawik, Tobias Doblinger
Platzverweise TSV: Urban Wazlawik

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv